Günther Bertram

Hannover-Misburg, Hannoveraner seit 1925 Teilen

Kein Foto vorhanden

Sprachbeispiele


Herr Bertram über Bienenstich

Das ist Hannöversch in seiner besten Ausprägung. Herr Bertram ist ein hervorragender Sprecher. Note 1 (Martin)

Dieses Sprachbeispiel anhören

8 Kommentar(e) | Eigenen Kommentar schreiben | Alle Beispiele von Günther Bertram

Der Maschseebad-Ansager

keine Ortsangabe, Hannoveraner seit 1972 Teilen

Kein Foto vorhanden

Sprachbeispiele


Milan und Benjamin

Dies ist ein unbekannter Sprecher. Er war Ansager im Maschseebad. Jochen hat ihn in den frühen 70er Jahren aufgenommen. Ein herrliches Dokument.

Dieses Sprachbeispiel anhören


Fundsache

Wie gut, dass im Maschseebad nix wegkommt

Dieses Sprachbeispiel anhören


Heidi Starke

Man steht innerlich stramm, wenn man Heidi Starke heißt

Dieses Sprachbeispiel anhören

10 Kommentar(e) | Eigenen Kommentar schreiben | Alle Beispiele von Der Maschseebad-Ansager

Manfred Kölling

Barsinghausen, Hannoveraner seit 1937 Teilen

Foto

Sprachbeispiele


Zur Expo hat Manfred Vollgas gegeben

Sehr schön bei diesem Take das Wort "Zimmma" und danach gleich "zur Verfügung sssttellen". Die Deisterregion bringt eben hervorragende Sprecher hervor.

Dieses Sprachbeispiel anhören


Manfred vom Deister

Manfred ist Macher des "Tourismus Barsinghausen", einem Internetportal, das Ferienwohnungen am Deister vermietet. Sein ganzes Leben verbrachte er in Egestorf und das hört man auch. Er hat eine leichte, aber unverkennbare Farbe in der Stimme. Das "ST" ist klassisch gesprochen.

Dieses Sprachbeispiel anhören

2 Kommentar(e) | Eigenen Kommentar schreiben | Alle Beispiele von Manfred Kölling

Falco Schleier

keine Ortsangabe, Hannoveraner seit 1968 Teilen

Foto

Sprachbeispiele


Falco im Interview bei Radio ffn

Falco hat schon immer in Hannover gelebt und das hört man auch. In seiner Funktion des Pressesprechers des LKA Hannover hat Falco bei Radio ffn ein Interview zum sogenannten "Skimming" gegeben. Das ist das Ausspähen von Bankkarten-Daten. Hier hört man sofort: Das "ei" wird zum plattgedrückten "a" Großartig. Hier haben wir auch mal einen jüngeren "H Sprecher".

Dieses Sprachbeispiel anhören


Falco bei Jens Hardeland

Wem es noch nicht reicht. Auch bei Jens Hardeland vom ffn am Nachmittag hat Falco erklärt, wie man sich gegen Skimming schützen kann. Besonders beim Wort "meistens" hört man den Hannoveraner heraus. Na klar, ein Bayer würde sagen: "Was für ein Dialekt?" Es ist natürlich viel feiner als z.B. die Süddeutsche Sprache, oder auch mit dem Sächsischen nicht zu vergleichen. Dennoch: Würde ich (Martin) Falco irgendwo auf der Welt treffen und mit ihm sprechen, ich könnte sofort sagen, dass er aus unserer Gegend kommt.

Dieses Sprachbeispiel anhören

1 Kommentar(e) | Eigenen Kommentar schreiben | Alle Beispiele von Falco Schleier